Paradies und himmlisches Brot

Es gibt vieles, was ich nicht sehe. Die Luft sehe ich nicht. Doch ich atme sie ein und wieder aus. Und ich spüre den Wind. Bei Gott ist es ähnlich und doch anders. Ich sehe ihn nicht. Ich atme ihn nicht ein und wieder aus. Ich spüre nicht seinen Wind. Nicht so wie der Prophet Elias, der Gott im Säuseln des Windes spürte und hörte. Der leise Wind war ein Gottesmedium für Elias. Vielleicht sollte ich die Natur stärker als Medium für Gott beachten.
Menschen, so merkte ich, können für mich solche Medien sein. Ich sah bei einigen, dass durch sie Gott zu mir spricht. Manchmal habe ich auch erlebt, dass das himmlische Brot bei der Messe ein Medium ist, durch das der Unbegreifliche mich berührt.
Es tut gut, wenn wir das Brot am Sonntag teilen und Gemeinschaft werden. Ich bin in vielen Gemeinschaften gewesen und habe die Erfahrung gemacht, dass ich in jenen, die Gott, Jesus und den Heiligen Geist in ihrer Mitte haben, willkommen bin und mich gehalten weiß.

Eine Antwort zu “Paradies und himmlisches Brot

  1. Ich empfange am Sonntag den Leib des Herrn. Brot wird bei den Protestanten verteilt.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..