Gott beunruhigt mich

Gott beunruhigt mich. Er handelt und ich sehe mich auf einem Vulkan. Ich erinnere mich an die Worte des großen Mathematikers, Physikers und Philosophen Blaise Pascal, die er sich in seinen Rock einnähen ließ: Feuer. Gott Abrahams, Gott Isaaks, Gott Jakobs, nicht der Philosophen und Gelehrten.

Ja, Feuer! Kehr um! Ruft mir Jesus zu. Glaube! Gottes Handeln ist nahe. Göttliches wächst in unserer krisengeschüttelten Welt. Da ist keine Beruhigung. Da ist der Feuervulkan, auf dem wir tanzen. Wenn Jesus sagt, er sei ein Weinstock und wir sind seine Zweige, dann sehe ich, wie dieser brennt. Da brennt der Weinstock wie der Dornbusch am Berg Sinai und Gott spricht: Ich sende dich.

Beunruhigung statt Beruhigung

Ein Freund schickte mir das Zitat von Marie-Luise Wolff:
„Ziel ist gerade nicht die Beruhigung, sondern die Beunruhigung: Für die Politik erzwingt die Klimakatastrophe ihre Antizipation als vorstellbare, von Wissen untermauerte Spekulation, die sie als adäquate Herangehensweise an das Weltrisiko wählen muss. Ziel ist dabei, ehrlich gesagt, gerade nicht die Beruhigung, sondern die Beunruhigung. Denn Beunruhigung ist ein Affekt, der den Willen zum Handeln impliziert. Wir müssen beunruhigt werden – aber auf positive Weise, mit einem Auftakt zum Handeln und mit der gleichzeitigen Vermittlung von Tatkraft. Es gilt, den Dingen sprichwörtlich ins Auge zu sehen, daraus den Mut zur Handlung zu gewinnen und die Empfänglichkeit für Veränderungen zu stärken, statt nur Beruhigungspillen zu verteilen oder lähmende Angst einzuflößen.“
Dr. Marie-Luise Wolff schreibt dies in 2,8 Grad, Endspiel für die Menschheit (2023).

Das Überleben unserer Zivilisation steht auf dem Spiel. Jeder und jede muss handeln. Jeder und jede ist verantwortlich. „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder oder der Geringsten meiner Schwestern getan hast, das hast du mir getan.“ sagt Jesus. Jeder und jede wird zur Verantwortung gezogen. „Was hast du getan?“ Je mehr Erdöl und Erdgas verbrannt wird, umso mehr Brüder und Schwestern sterben. Hast du Organisationen und Parteien unterstützt, die das Verbrennen von Erdöl und Erdgas verbieten wollen und damit Treibhausgase verringern?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..