Ich liebe Befreiungsgeschichten

Ich liebe die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten. Die Israeliten wurden geschlagen und Moses führte sie in die Freiheit. Ich liebe die Befreiung von der Angst, gerade die Angst vor dem Tod, wie es uns Jesus zeigt. Die Angst macht uns klein und unselbständig. Jesus zeigt uns, dass er nach dem Tod lebt und zeigt uns, dass auch wir nach dem Tod leben. Klar, Befreiung passiert nicht vollständig. Da sind wir realistisch.

Ich erlebe auch eine schleichende Gefährdung durch die Klimakrise. Eine Befreiung von Erdöl und Erdgas kommt langsam in Sicht. Wir werden regional immer unabhängiger und erzeugen unsere Energie immer mehr vor Ort. Es ist eine langsame, aber sichere Befreiungsgeschichte.

Ich bin befreit von Unterdrückung, muss aber wie die Israeliten durch die Wüste gehen. Ich bin befreit von der Angst vor dem Tod, muss aber mein Kreuz auf mich nehmen und den oft mühsamen Weg gehen. Wir haben aber Begleiter und erleben einen Vorgeschmack der großen Befreiung. Ein gutes Konzert, ein angenehmes Gespräch, ein inspirierender Gottesdienst, ein schmackhaftes Essen oder ein guter Kaffee. Dafür danke ich dir, Gott!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..