Krieg der orthodoxen Christen? Ukraine und Russland

Als Christ bin ich besorgt: Soll es dazu kommen, dass orthodoxe Christen andere orthodoxe Christen töten?
In der Auseinandersetzung zwischen Russland und Ukraine stehen sich zwei Länder gegenüber, die eine mehrheitlich orthodoxe Bevölkerung besitzen. Trotzdem gibt es einen nicht ausgesprochenen Krieg zwischen Soldaten in der Ostukraine und der Krim auf der einen Seite und dem ukrainischen Staatsgebiet auf der anderen Seite. Russland hat die Krim besetzt und unterstützt die Soldaten in der Ostukraine. Wirtschaftlich ist dieser Krieg ein Desaster. Die Bevölkerung leidet unter dieser militärischen Auseinandersetzung. Mit dem Aufmarsch von russischem Militär an der Grenze zur Ukraine wird eine Drohkulisse aufgebaut und ein Einmarsch von Russland in die Ukraine ist möglich.

Beide Staaten haben eine orthodoxe Bevölkerung, aber die ukrainischen Gemeinden haben eine autokephale (eigenständige) Kirche gebildet, die von der russisch-orthodoxen Kirche nicht anerkannt wird. Dadurch könnte die russisch-orthodoxe Kirche einen Krieg gegenüber der Ukraine unterstützen, wenn sie auf das christliche Erbe, die Erinnerung an Jesus und den Heiligen Geist verzichtet.
Wir Christen und Christinnen berufen uns auf Jesus Christus und sehen uns geführt vom Heiligen Geist.

  • In den Seligpreisungen sagt Jesus: Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. Wie kann die orthodoxe Kirche Frieden stiften?
  • In den Evangelien fragte Petrus: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er gegen mich sündigt? Bis zu siebenmal? Jesus sagte zu ihm: Ich sage dir nicht: Bis zu siebenmal, sondern bis zu siebzigmal siebenmal.: Wann verzeiht die russisch-orthodoxe Kirche der ukrainisch-orthodoxen Kirche? Wann verzeiht die ukrainisch-orthodoxe Kirche der russisch-orthodoxen Kirche?
  • In den Seligpreisungen sagt Jesus: Selig, die Sanftmütigen, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. Wann werden die orthodoxen Kirchen einen Krieg verurteilen?

Soll es dazu kommen, dass orthodoxe Christen andere orthodoxe Christen töten?
Ist der Nationalismus stärker als der Heilige Geist?
Russland ist definitiv stärker als die Ukraine. Da ist es Aufgabe der russisch-orthodoxen Kirche, auf die politisch maßgebenden in Moskau wie Wladimir Putin einzuwirken, dass sie Frieden bewahren und nicht mit dem Einmarsch in der Ukraine drohen.
Ich bitte die orthodoxen Kirchen, dass sie auf die Mächtigen einwirken, dass der Status Quo erhalten bleibt und Waffenstillstand und Frieden angestrebt wird.

Info:
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/hintergrund-ukraine-russland-konflikt-truppenpraesenz-100.html
https://christachorherr.wordpress.com/2022/01/20/ukraine-die-turbulente-zeit-vom-ende-des-zweiten-weltkriegs-bis-jetzt/

Deutschland: http://www.orthodoxie-in-deutschland.de/
Österreich: http://www.orthodoxe-kirche.at/
Schweiz: https://orthodoxie.ch/de/deutsch/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..