Die Opfer des Missbrauchs werden instrumentalisiert

Frau und MannDie Österreichische Opferschutzkommission unter der Leitung von Waltraud Klasnic hat jener heute 45-jährigen Frau, die zwei Geistliche wegen sexueller Nötigung angezeigt hatte, eine Entschädigung von 15.000 Euro zuerkannt. Die Plattform Betroffene kirchlicher Gewalt kritisierte, dass sie nur wegen eines Übergriffes, nicht aber wegen beider möglicher Übergriffe Entschädigungen bekommt. Die Opferschutzkommission begründet es damit, dass die Frau bei dem möglichen anderen Vorfall schon volljährig war und die Staatsanwaltschaft das Verfahren (deswegen) eingestellt hat.

Die Plattform Betroffene kirchlicher Gewalt möchte den Opfern helfen, sie vertritt diese 45 jährige Frau und nennt auch ihren Vornamen. Die Plattform kritisiert auf ihrer Homepage aber auch die Agrarförderung für kirchliche Einrichtungen und ist Mitbegründerin des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien. Die Plattform zieht in ihren Veröffentlichungen heftig gegen den katholischen Glauben zu Felde. Das ist jedermanns Recht, aber nicht immer jedermanns Sache. Die Plattform Betroffene kirchlicher Gewalt sieht sich trotz aller Polemik als unabhängige Organisation. Man kann sich hier des Eindrucks nicht erwehren, dass sie eine kirchenfeindliche Ideologie vertritt und die Opfer sexueller Gewalt instrumentalisiert. Werden die Opfer von sexueller Gewalt benutzt, um gegen die katholische Kirche zu kämpfen, werden sie wiederum – in einem anderen Sinne – missbraucht, was ihnen schweren Schaden zufügen kann.

Link: ORF

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.